Cover overlay

Jugendschutz beim Bude-Club Erkelenz e.V.

Der Schutz unserer "kleinsten" wird bei uns GROß geschrieben! 

Hier findet sich alles was der Vorstand des BCE, die Trainer und alle uns unterstützenden Kräfte unternehmen, um unsere Mitglieder zu schützen: 

Zum Beispiel die Zertifizierungen der Trainer im "Nicht-mit-mir!"-Konzept des DJJV oder die Teilnahme des BCE an der Kooperationsvereinbarung über Prävention zwischen der Stadt Erkelenz - Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales, dem Stadtsportverband Erkelenz und dem Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Erkelenz.

Integration und Inklusion

Bei uns trainieren Jung und Alt, Menschen mit und ohne Einschränkungen sowie Menschen verschiedener Nationalitäten regelmäßig miteinander. Integration ist nichts, worum wir uns bemühen müssten, sondern für uns eine Selbstverständlichkeit. Diese entspringt nicht zuletzt der offenen Haltung und dem gegenseitigen Respekt, der im Judo, Ju-jutsu oder Aikido vermittelt wird.


Für Menschen mit Behinderungen oder Senioren mit körperlichen Einschränkungen gibt es beispielsweise spezielle Prüfungsregeln, die eine gleichberechtigte Teilnahme an Prüfungen und den Erwerb der verschiedenen Gürtelgrade ermöglichen. 

Anfang 2015 folgten wir natürlich dem Aufruf des Stadtsportbundes und haben für Flüchtlingskinder eine kostenlose Teilnahme am Ju-jutsu-Training ermöglicht. So und auf viele andere Weisen schaffen wir eine erlebbare Willkommenskultur und gelebte Integration.

Nicht mit mir!
Beitritt zur Kooperationsvereinbarung über Prävention