Cover overlay

Chi-Ryu Aikijitsu

Am Sonntag, den 19. April 2015 startete die neue Chi Ryu Aikijitsu - Abteilung offiziell ihren Trainingsbetrieb durch einen Lehrgang in der Turnhalle der Grundschulen am Zehnthofweg. Geleitet wurde der Lehrgang durch den neunen Chi Ryu Aikijitsu Übungsleiter Shihan (Meistergrad/Schwarzgurt) Frank Sommer. So trafen sich die Interessierten am frühen Sonntagmorgen zu zwei Grundübungseinheiten in Erkelenz. Auch wenn draußen schon die ersten Frühlingssonnenstrahlen lockten, waren doch Budo-Sportler (Selbstverteidigungs- und Kampfsportler), Schüler und Meistergrade, aus dem Kreis Heinsberg, dem Stadtgebiet Mönchengladbach und gar aus der Nordeifel angereist..

Frank Sommer stellte das Chi-Ryu Aikijitsu als eine effektive Verbindung von Schlag-, Stoß-, Tritt-, Hebel-, Wurf- und Würgetechniken dar, welche sowohl Kampftechniken in Standposition (Tachi-waza) als auch in Bodenlage (Ne-waza) auf alle Distanzen mit und ohne Waffen umfasst. Der Ursprung des traditionellen Chi-Ryu Aikijitsu ist auf die Ausführung von Kampftechniken mit traditionellen japanischen Waffen zurückzuführen, wobei der größte Einfluss der japanischen Samurai-Schwertkunst (Ken-Jutsu) zuzuschreiben ist. Das Chi-Ryu Aikijitsu zeichnet sich durch seine unverwechselbaren, dynamischen, eleganten und zugleich präzisen Techniken und Bewegungen aus. Besondere Berücksichtigung findet der richtige Einsatz der geistigen und körperlichen Kraft/Energie (Chi/Ki) bei der Ausführung der Techniken.

Bereits seit dem Jahresanfang, also schon vor dem offiziellen Startschuss durch den Lehrgang, trainieren die Selbstverteidigungssportler (ab 14 Jahre) immer Montags ab 20.00 Uhr in der Turnhalle der Grundsschulen am Zehnthofweg. Selbstverständlich sind die ersten Trainingseinheiten kostenlos zum Reinschnuppern (bequeme Sportkleidung). Weiter Informationen zum Chi-Ryu Aikijitsu erhalten Sie per Mail an Info@Budo-Club-Erkelenz.de.

Trainingszeit